Donnerstag, 15. März 2012

Traumdeutung unter dem Eis

Anonym hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Traumdeutung Kinderwunsch" hinterlassen:

 Bitte um Traumdeutung 
 Ich habe geträumt das ich auf dem Eis in einem Eisbärengehege stehe (das Wasserbecken war gefroren). Ein kleiner Braunbär (hatte Ähnlichkeit mit unserem hellbraunen Hund) lief über die Eisfläche und fiel in ein Loch im Eis. Ich sprang hinterher und tauchte hinter dem kleinen Braunbären her als ein weißer Eisbär unter Wasser auf mich zukam. Ich hielt dem Eisbären mit der Hand die Schnauze zu und mit der anderen Hand schnappte ich den Braunbären und schleuderte ihn hoch durch das Loch hindurch. 

Dann überlegte ich das der Eisbär wohl einen längeren Atem haben würde... und wurde vom Wecker wach. Ich bin 49, männlich, seit 25 Jahren verheiratet, 2 Kinder, meine Frau macht z. Zt. eine Therapie und träumt auch sehr viel. 

 Hallo Anonym!

 Über Eisbären gibt es erstaunlich viele Anfragen, woran mag das wohl liegen?
 Du bist in einem Zoo, einem Platz, wo die wilde, animalische Welt unserer Instinkte und Gefühle unter öffentlicher Kontrolle steht. Sozusagen ein Übungsplatz der Gefühle!

In der wirklichen Wildniss wäre dein Abenteuer tödlich verlaufen.
In der prozeßorientierten Psychologie nennt man das, was du beschreibst, aufträumen.

Aber der Reihe nach:
Eis, gefrorenes Wasser, repräsentiert die Gefühlswelt. Sie ist eingefroren! Was eigentlich beweglich und lustvoll sein sollte, ist erstarrt. Nur tief unter der Oberfläche ist das Wasser noch in Bewegung, aber dort sind auch die Ungeheuer des Unterbewußtseins zu Hause.

 Dein kleiner Hund/Bär fällt durch ein Luftloch hinein. Luft, die Gedanken halten noch eine schwache Verbindung mit dem Wasser, der Gefühlswelt. Es ist vielleicht die Erinnerung an wärmere Tage, als das Wasser noch frei war.

Du weißt genau, was du verlierst, wenn der kleine Bär auch noch unter das Eis gerät!! Du riskierst dein Leben, um ihn zu retten.

Jetzt würde ich dich gerne fragen, ob du schon ahnst, worum es geht!

 Der Bär verkörpert Stärke und Kraft, die besitzergreifende Liebe, das Geschlechtsorgan der Frau (der Bär brummt), und so weiter. Der kleine Bär, ist das kuschlige, wie unsere Teddybären, aber auch das Mütterliche, Geborgenheit gebende.

Der Eisbär unter der Eisfläche ist all das in seiner wilden, ursprünglichen, unersättlichen Form!
Er ist die verschlingende Kraft des Orgasmus!
Stärke und Wildheit der unangepassten Gefühle.

Wer hat wohl den längeren Atem?

 Zurück zum Aufträumen.
Diesen Begriff verwendet man in therapeutischen Situationen, wenn in einer Gruppe oder Partnerschaft jemand ein unbewußtes Signal aussendet und ein Anderer dieses Signal auffängt und in seinen Träumen verarbeitet.
Deine Frau macht eine Therapie, frag sie mal, ob sie gerade an ihren Gefühlen, ihrer Sexualität arbeitet!

Ihr solltet wirklich darüber reden, denn das Eis kann plötzlich aufbrechen und wilde Gefühle in großer Kraft frei lassen.

Offensichtlich sind euere Gefühle ein bischen abgekühlt, aber der Wunsch nach etwas wilderer Sexualität tobt im Untergrund!
Ich wünsche Euch Beiden eine spannende, eisfreie Zeit!

Liebe Grüße Bernd
Noch eine Buchempfehlung zu diesem speziellen Thema!

5 Kommentare:

  1. Hallo ich brauch hilfe:
    Ich habe die nacht geträumt, dass ich im winter über eine weite verschneite fläche gehe und hinter einer kleinen hütte über eine brücke gehe unter der ein reisender fluss entlang in dem unmengen felsen sind. bei der hälfte der brücke halte ich inne weil ich ein rufen einer mir sehr bekannten stimme höre die peinerfüllte schrei von sich gibt. ich wende mich strom aufwärts und von dort wird eine exfreundin (diagnostizierte Boarderlinerein)angeschwemmt und knallt immer wieder gegen die felsen (kleine erläterung zur gestallt: normaleweise ist sie schwarz angezogen aber im traum trägt sie eine neongelbe jacke und eine ebenso krelle hose). ich stelle mich ans ufer spring ins wasser und ziehe sie raus. sie ligt in meinen armnn und bedakt sich und gibt mir einen kuss. und das wars . bitte um deutung. ih danke schonmal im vorraus :)

    AntwortenLöschen
  2. hallo, ich hoffe das sie mir sagen können was mein traum bedeutet.es ist wirklich wichtig für mich ich bin wieder völlig verwirrt seit diesem Traum.man muss dazu sagen die Person um die es geht ist vor 14 Jahren ermordet worden.

    ich habe vor 2 tagen geträumt das ich sie auf dem Friedhof besuchen will, nur als ich dort ankam war ihr Grab weg und der komplette teil des Friedhofes war weg, als ich dann jemand fragte wo ihr Grab ist wurde ich in ein Kloster geschickt und man sagte mir ich müsste sehr höfflich sein und die Nonnen am besten nicht an schauen. leider bin nachdem ich die erste Nonne gefragt habe aufgewacht.

    ich hoffe das sie mir weiterhelfen können.ich will eigentlich endlich mit ihrem Tod abschliessen aber solche träume reissen dann einfach alles wieder auf!
    danke im vorraus!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich habe vor einiger zeit schon einmal meinen traum gepostet, aber der dürfte wohl unter gegangen sein, also probiere ichs noch einmal.

    In diesem Traum lebe ich in einer postapokalyptischen Welt, in der ein Zombievirus wütet. Ich lebe in einer kleinen Stadt die von einer sehr hohen Mauer umgeben ist, die nicht nur vor Zombies schützt sondern auch vor Kreaturen die sich wie Maulwürfe im Boden bewegen und eigentlich nur mannshohe Köpfe mit dolchartigen Zähnen und schwarzen Augen sind.
    Mein bester Freund ist mit dem Virus infiziert und würde von den anderen Bewohnern beseitigt werden wenn diese es herausfinden. In der Hoffnung doch eines Tages ein Heilmittel zu finden verstecke ich ihn im Keller, aus Selbstschutz lege ich ihn in Ketten.
    Die trostlose Atmosphere schnürt mir fast den Atem zu, also beschließe ich etwas zu unternehmen um die Menschen auf zubauen. Ich befestige bunte Fahnen und Lautsprecher an ein Auto und fahre damit durch den Ort. Mir folgen viele Kinder vor Freude und eine ausgelassene Stimmung macht sich breit.
    Doch auf einmal klettern ein paar der Kinder auf die Stadtmauer, ich versuche sie herunter zu holen, doch zu spät. Einer der Kopfkreaturen schoss auf einmal aus dem Boden und riss ein oder mehrere Kinder von der Mauer. Zutiefst schockiert sehe ich ein, dass es keine Hoffnung mehr für uns gibt und erlöse meinen Freund mit einer Pistole.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Es wäre toll Ihre Meinung zu meinem Traum zu lesen:

    Ich bin in einem neutralen Raum mit einer unbekannten Person und zwei weissen Baby-Kaninchen.
    Sie hoppeln durch den Raum.
    Sie sehen gleich aus, doch sind charakterlich komplett gegensätzlich. Das eine ist schwach und apathisch das andere wild, agressiv und bissig.
    Sie sitzen dann nebeneinander und ich füttere beide, will sie retten. Das schwache spuckt Blut. Am Ende sterben beide.
    Im Traum bin ich nicht aufgeregt oder ängstlich.
    Die zweite Person spielt im Traum keine aktive Rolle.

    Momentan träume ich vermehrt von Menschen oder Tieren, die ich beschützen oder retten will.
    Mir ist nicht klar, ob ich das in die Richtung deuten kann, dass es sich bei den zu beschützenden Wesen um mich selbst oder Teile meines Selbst handeln könnte, oder ob es dabei um Menschen geht, die mir nahe stehen und denen ich gerade aktuell zu helfen versuche.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Re: "Traumdeutung unter dem Eis" Lieber Bernd, ich kann nur sagen: Volltreffer, passt alles zu uns... wir arbeiten dran <3 Dankeschön

    AntwortenLöschen