Donnerstag, 28. Juni 2012

Traumdeutung Schwarzer Vogel

Anonym hat gesagt…

Hallo Bernd, ich würde gerne meinen Traum von Dir deuten lassen, da er mich doch sehr beschäftigt:
Ich liege im Schlafzimmer in meinem Bett, aber ich liege quer darin, nicht der Länge nach. Mein Mann neben mir, aber er "richtig herum".
Ich blicke aus meiner Lage zu den Gardinen am Fenster und bemerke, daß sich darin ein kleiner, schwarzer Vogel befindet. Auf einmal fliegt dieser kleine, schwarze Vogel los und direkt von oben auf mich herunter, auf meinen Kopf, Gesicht zu (wie ein Hubschrauber von der Bewegung her).
 Ich erschrecke und verscheuche ihn, was mir auch gelingt.

Außerdem konnte ich mich heute morgen dunkel daran erinnern, daß ich bei im Traum bei meiner Großmutter angerufen habe und meine Mutter dort atemlos ans Telefon gegangen ist, was mich sehr wunderte in diesem Moment (eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, weil sie sie jeden Tag besucht). Ob beides zusammenhängt? Keine Ahnung, der Teil ist verschwommern.

Ich würde mich sehr über Hilfe von Dir freuen und finde es toll, dass Du das hier anbietest. LG J.

 Hallo Anonym

Der schwarze Vogel ist ein sehr starkes Traumsymbol und die alten Deutungsbücher sehen da nur Ungemach. Er entstammt dem Norden, der Luft und repräsentiert unbewusste oder unterbewusste Anteile unseres Denkens, verdrängte Triebe, "Dunkle Gedanken", aber auch Transformation! In der alten Deutung ist er ein Todesbote, in meinem Verständnis geht es um Transformation, Veränderung.

Die unterbewussten Gedanken kommen an die Oberfläche, etwas, das lange in dir gegärt hat, wird dir nun langsam bewusst! Es ist eine Ahnung von Veränderung.

Du liegst verkehrt im Bett, einiges ist verkehrt, in Wien sagt man "überkreuz". Ist euere Beziehung überkreuz, ohne das es dir bewußt ist? Du liegst mit deinem Mann überkreuz und der Vogel mahnt eine Veränderung, erinnert dich an deine verdrängten Triebe. Diese wollen auch gelebt werden!

Du hast den schwarzen Vogel verscheucht, zurück ins unbewusste. Wenn er wieder einmal auftaucht, dann befrage ihn, was er von dir will. Das geht übrigens auch im Alltag!!

Und ja, ruf mal deine Großmutter an! Ich denke auch, das die Träume zusammenhängen und die Botschaft die Gleiche ist. Ahnungen, die aufsteigen solltest du beachten. Lausch einfach in dich hinein, stelle dir den schwarzen Vogel vor und befrag ihn! Er wird antworten!!

Alles Gute, Bernd

PS: Hier der Text der Beatles zu ihrem Blackbird.

Übersetzung von Blackbird/Beatles
Blackbird, du singst in der Totenstille der Nacht,
nimm diese gebrochenen Flügel und lerne zu fliegen.
Dein ganzes Leben,
hast du auf diesen Moment gewartet , dich zu erheben.
Blackbird, du singst in der Totenstille der Nacht,
nimm diese versunkenen Augen und lerne zu sehen.
Dein ganzes Leben,
hast du auf diesen Moment gewartet , frei zu sein.
Blackbird flieg , Blackbird flieg,
in das Licht der dunklen schwarzen Nacht.
Blackbird, du singst in der Totenstille der Nacht,
nimm diese gebrochenen Flügel und lerne zu fliegen.
Dein ganzes Leben,
hast du auf diesen Moment gewartet , dich zu erheben.


Hier eine wunderschöne Version des Blackbird von Paul McCartney 

1 Kommentar:

  1. Lieber Bernd,

    na, das ging ja flott, ich danke Dir vielmals. Über kreuz bin ich mit meiner Mutter, auch wegen ihrer Einstellung zu meinem Mann. Sie hat es ihm immer schwer gemacht.

    Aber das Seltsame ist, daß ich heute nacht träumte, ich hätte ein Baby im Arm. Ich hielt es in den Armen und wiegte es. Es schlief (lebte also), war aber mit Blut verschmiert. Das Baby war nicht mein eigenes. Ich saß mit dem Baby an einem großen Fenster. Draußen tobte ein furchtbarer Sturm und ich sah, daß das Land fast überschwemmt war. Ich fühlte leichtes Unbehagen, wiegte das Baby aber weiter. Als die Überschwemmung das Fenster erreichte, tropfte es nur von der Mauer, die vor dem Fenster war, ein wenig herab und kam zum Stillstand.
    Normalerweise hätte das Wasser durchs Fenster brechen müssen.
    Dann wachte ich auf.

    Sorry, daß hier gleich die nächste Bitte um Deutung kommt, ich hoffe, das ist nicht unverschämt, aber ich glaube, daß es die "Fortsetzung" sein könnte, weil ich den Vogel auch gebeten habe, mir mehr mitzuteilen.

    Übrigens: Kinderwunsch scheidet eindeutig aus. Ich habe drei erwachsene Kinder und freue mich, daß mein Mann und ich wieder mehr Zeit für uns haben.:)

    Schon mal danke im voraus und ganz liebe Grüße,
    J.

    AntwortenLöschen